Auf Verpackungen im Online-Handel können leider auch wir nicht ganz verzichten, dennoch lässt sich immer etwas verbessern. Um unseren Versand noch umweltfreundlicher zu gestalten, nutzen wir seit kurzem neue Versandtaschen für Textilien und Kleidung. Das Besondere: sie bestehen aus wildem Plastik, welches zuvor auf offenen Müllkippen, in der Natur oder auf der Straße gesammelt und dann recycelt wurde.
Die Versandtüten werden von Wildplastic hergestellt – einem jungen Hamburger Unternehmen, das mit Partnern in verschiedenen Ländern zusammenarbeitet, um dort wilden Plastikabfall einzusammeln. Die Idee: die Welt von altem Kunststoff befreien und dadurch Neuplastik vermeiden.
Denn Plastik vermüllt unseren Planeten und ist zu einem der größten Umweltprobleme geworden – und in vielen Regionen gibt es bis heute keine funktionierende Entsorgung. Die Folge: etwa 80% des weltweiten Kunststoffabfalls landen auf der Straße, in der Natur oder auf wilden Deponien, wo sie die Umwelt auf lange Zeit belasten.
Um diesen Müll zu „retten“ kooperiert Wildplastic mit lokalen Organisationen in Indien, Ghana, Nigeria, Thailand, Indonesien und Sierra Leone. Vor Ort tragen Sammler wildes Plastik zusammen – im Schnitt 50kg pro Tag – und erhalten dafür einen fairen Lohn. Nach dem Sortieren und Waschen wird aus dem Material ein Granulat hergestellt, welches die Basis für die neuen Produkte bildet. In Deutschland erfolgt dann die Weiterverarbeitung zu Müllbeuteln und Versandtaschen.
Natürlich werden auch hierbei Ressourcen benötigt, zum Beispiel Energie für die Herstellung und den Transport. Wie nachhaltig das Ganze tatsächlich sind, zeigt sich jedoch im Vergleich mit herkömmlichen Versandtaschen. Und dabei wird klar, dass wildes Plastik viele Vorteile hat:
- Vermeidung von Neuplastik
- 60% weniger CO2
- Altplastik wird eingesammelt, die Umwelt aufgeräumt
- Jobs mit fairem Lohn für die Sammler vor Ort
Wenn Ihr Euch für das Thema interessiert, schaut einmal auf die Website von Wildplastic. Dort findet Ihr weitere Informationen und interessante Stories zum Thema.