Schöne Dinge aus aller Welt sind seit langem das Motto bei Guru Shop. Die meisten unserer Produkte stammen aus kleineren Familienbetrieben, mit denen wir schon lange zusammenarbeiten. Dadurch können wir ihre Herkunft nachvollziehen und daran mitwirken, dass sie unter nachhaltigen Bedingungen entstehen und gehandelt werden.

Ein schonender Umgang mit Materialien und Ressourcen, umweltfreundliche Transporte sowie faire Arbeitsbedingungen bei den Herstellern und in unserer Firma sind uns wichtig. In vielen Bereichen haben wir dabei schon einiges erreicht – in anderen bleibt noch manches zu verbessern.

In unserem Blog wollen wir Euch über die Schritte zu mehr Nachhaltigkeit berichten. Im ersten Beitrag geht es um Versand und Retouren, um Verpackungen und die Veränderungen bei uns im Büro und Versandlager:

Klimaneutraler Versand

Wir haben unseren Versand umgestellt: Alle Bestellungen, die wir mit DHL oder einer Spedition verschicken, sind jetzt klimaneutral. Bei dem von uns genutzten DHL GoGreen-Versand werden die Treibhausgasemissionen reduziert beziehungsweise durch weltweite Klimaschutz-Projekte zu 100% kompensiert.

 

Verpackungen

Wir reduzieren Verpackungen auf das nötige Maß und verwenden statt Plastik zunehmend recycelte und kompostierbare Stoffe:

  • Plastikverpackungen wurden so weit wie möglich durch umweltfreundliche Materialien wie Papier und Pappe ersetzt.
  • Als Polster- und Füllmaterial verwenden wir jetzt entsprechend aufbereitete Pappe. Diese wird von unserem hauseigenen Schredder aus nicht mehr benutzten Kartons gewonnen, wie sie zum Beispiel bei Retoursendungen anfallen.
  • In naher Zukunft werden auch alle Versandkartons aus recycelter Pappe bestehen – und das Packband aus Papier statt Plastik.

Packmaterial aus unserem Kartonschredder

Umgang mit Rücksendungen

Im Unterschied zur gängigen Praxis bei vielen Onlinehändlern werden zurückgesendete Artikel nicht vernichtet:

  • Artikel mit kleineren Fehlern und optischen Mängeln bieten wir als B-Ware zum günstigen Preis an.
  • Sollte ein Produkt beschädigt sein, wird es zunächst in unser Werkstatt repariert und dann ebenfalls zu einem Sonderpreis angeboten.
  • Bei Reklamationen, bei denen eine Reparatur nicht möglich ist, verzichten wir auf die Rücksendung.

Durch den zusätzlichen Transport verursachen Retouren neben viel Aufwand auch klimaschädliche Emissionen. Insbesondere Kleidung wird oft zurückgesandt, weil die Größe nicht passt bzw. anders als angenommen ist. Um dies zu vermeiden, werden die Maße jedes Kleidungsstücks nun auf einem Bild in der Produktbeschreibung dargestellt. So kann die passende Größe vorab ermittelt werden, was Fehlbestellungen vermeidet und der Umwelt hilft.

 

In der Reparaturwerkstatt

 

Bei uns im Lager und Versand

  • Um den Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen zu decken, haben wir auf dem Dach des Lagers eine Photovoltaikanlage installiert, die insgesamt mehr als den im Betrieb benötigten Strom erzeugt.
  • Unsere Gebäude werden mit einer CO2-neutralen Holzheizung beheizt
  • Innerhalb des Firmengeländes werden die Waren mit elektrischen Lastenräderm und einem E-TukTuk transportiert
  • Durch die Digitalisierung der Arbeitsabläufe ist der Papierbedarf um 80% gesenkt worden
  • Die beim Drucken anfallenden Tonerkartuschen werden recycelt.

Diese Solaranlage erzeugt unseren Strom

Elektrisches TukTuk auf dem Firmengelände